Jede Menge Praktikas

Puh, erstmal Feiertag (ich mag Sachsen! ;)) nach zwei recht anstregenden Unitagen mit 3 Praktikas.
Dabei waren am Montag einmal Umweltanalytik mit einer HPLC (Hochleistungsflüssigchromatographie) Einführung sowie Nachmittags dann noch Physikalische Chemie mit einem Versuch zur Oberflächenspannung von Flüssigkeiten dran.
War beides recht entspannt und durchaus spannend.

Gestern gabs dann noch einmal Umweltanalytik. Diesmal mit einer Wasserprobenanalyse unter zur Hilfe nahme eines ICP-MS (Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma), was ich wirklich spannend fand.

Heute ist erstmal fauler Feiertag angesagt. Werde wohl schonmal mit den Protokollen anfangen noch ein wenig an der Aceton-Seite rumbasteln. Nebenbei läuft "Relikt" von Vermaledeyt - nettes Album!

Zurück