Windows 8 Tablet mit Stylus - die Suche part II

In der Zwischenzeit habe ich mal wieder etwas rum getestet und mir den Samsung ATIV Smart PC xe500 bestellt. Ein kleines (11.6 Zoll) Windows 8 Tablet mit Stylus-Support (eines der wenigen).

Eigentlich fand ich das Gerät durchaus gelungen und auch sinnvoll einsetzbar. Das Mitschreiben ging eigentlich ziemlich gut von der Hand und auch die Möglichkeit, das Ganze als kleines Netbook (Tastaturdock ist inklusive) zu nutzen fand ich durchaus interessant. 

Am Ende habe ich dann aber abgewogen und festgestellt, dass die Leistung nicht wirklich ausreichend ist. Ich möchte mir ungern ein zusätzliches Gerät anschaffen - wenn, dann soll dieses meinen Laptop ersetzen. Hierzu ist aber schon ein gewisses Maß an Leistung erforderlich (zumindest mehr als die derzeitigen Atom-Prozessoren liefern). Des Weiteren war mit das Gerät als Laptop-Ersatz schon fast ein wenig zu klein. Außerdem hat der relativ beschränkte Öffnungswinkel genervt. Schlussendlich habe ich das Gerät also wieder zurück geschickt.

Habe zwischendrin schon überlegt, mal den Ativ Smart PC Pro xe700mit vollwertigem i5-Prozessor zu testen, aber es bleibt der kleine Formfaktor und das Problem des geringen Öffnungswinkels.

Im Moment scheint es einfach kein Gerät zu geben, was meine Ansprüche befriedigen kann. Hier nochmal eine kurze Zusammenstellung meiner Wunscheigenschaften:

  • Windows 8 Betriebssystem (kein RT!)
  • Formfaktor etwa 12-14 Zoll
  • Tablet mit abnehmbarem Tastaturdock
  • einigermaßen Leistungsfähiger Prozessor (ab i3, aber vieleicht auch die neue Atom-Generation)
  • max. 1,5 kg

Ähnlich, aber eben nicht das was ich will sind bisher:

  • Asus Transformer Book TX300 - eigentlich perfekt, aber ohne Stylus :(
  • Ativ Smart PC Pro - zu klein; insgesamt aber fast noch ertragbar
  • Lenovo Yoga 13 - trotz fester Tastatur würde ich da zuschlagen, aber leider kein Stylus :(
  • Fujitsu Lifebook t902- feste Tastatur und damit insgesamt leider zu schwer
  • Sony Vaio Duo 13 - eigentlich perfekt, nur der Slide-Mechanismus sieht mir zu wackelig aus; zudem schreckt der hohe Preis dann doch etwas ab

Für alle, die auch in diese Richtung auf der Suche sind, kann ich diese kleine Zusammenstellung von Windows 8 Tablets mit Stylus empfehlen.

Zurück